top of page

The long road to adaptation

Updated: Apr 27, 2023



Start in Cairo


Egypt, this millennia-old pharaonic state is new territory for us. Culture, language, traffic, people and landscape require quite an adaptation effort, not only to learn the handling techniques.


But first a visit to the Egyptian Museum, where we marveled at 5000 years of national history (ca 5000bc- shortly after the birth of Christ). The exhibits impressed us deeply and we talked about it for a long time. Such a long history compressed into one place leaves us overwhelmed. The mass of the exhibits, their size and the finesse of the technical executions let us marvel.


We stay two nights in Cairo to acclimatize and take care of logistical details, like renting a rental car.


Alexandria, the Nile Delta and Complications

Afterwards we went to Alexandria to visit the library and to warm up on the Mediterranean promenade. We had expected spring-like temperatures, but froze through quite a bit.

Northwest of Alexandria, the Rosetta Nile branch flows into the sea at Rachid. There we started walking. The first two days we have covered 30 kilometers each, and have slowly found our rhythm, as a vehicle drives at high speed into our car parked in front of a café. It was 23 o'clock in the evening and we just saw PSG against Bayern Munich.


The driver and his vehicle disappeared as quickly as they had arrived, leaving us with a total loss. Getting a necessary police report on this incident proved to be more difficult than expected. Nevertheless, we left the police station at 4 am with the document; Al hamdul illah.


But we had to go back to Cairo, 200 kilometers away, to pick up a new car. There we checked into the boutique hotel Kemet and talked with the owner Hani Elgabry about the country, and his personal feelings about it. Kemet or Km.t is an ancient name for Egypt and means black land, referring to the dark earth in the Nile Delta, as opposed to deshret or dsrt, which refers to the red land of the desert. Hani will report in a separate blog post. In the hotel we also find rest to process the impressions of the first week.

Running in traffic with muddy feet


Traffic is chaotic, and basic rules are rarely applied. But with the car, you can quickly guess the driving mentality and likely behavior. So far, except for the parking accident, we have driven well and accident-free and are already moving safely through Cairo and the Nile Delta. The situation is different when it comes to walking.


Apart from the mud that always accompanies us on our paths along the Nile, we always have to watch out for oncoming traffic and especially traffic behind us. We dodge every minute and land again and again on soapy ground with effort to balance ourselves. We only avoid other cars, buses, horse carts and arps, which are represented here in large numbers. There is a constant honking of horns, but this helps us to recognize dangers coming from behind. The constant interaction with the traffic and the people who want to tell us their personal fates even while walking challenges us far more than we thought.


In the evening, we are very tired; but we can't sleep right away. This sleep deficit gets to us.


Communication is everything and nothing


Apart from the over-communication, the people here are very friendly. You can hear ¨Welcome to Egypt¨ from morning till night. Apparently, we do not pass as Egyptians.


Fresh fruits and vegetables are everywhere and the restaurants visited were satisfactory in quality. However, the local cuisine is not our purpose for traveling. We interact with waiters, hotel staff, car rentals, cell phone providers, vendors, students, library patrons, farmers, shepherds, and always enjoy meeting the police. We meet few runners, but people along the street who play sports or are interested in sports. Football plays the biggest role and at any time of the day a game is broadcast on large screens in cafes, pubs and stores.


What we do is noted with amazement, but always with a facial expression: Why? Are they clever? Can they be dangerous?


Few people understand that this is communication in the most comprehensive and objective sense. With those who understand it, however, we have extensive conversations.

Understanding does not fail because of the language, but because of the thinking and the level of communication. The solution of tasks in Egypt is approached methodically, emotionally and in the social context in a completely different way than here in the Rhineland, and incidentally also as in Tunisia, which is also Arabic-speaking.

Communication is improbable (Niklas Luhmann).

135 views0 comments

Recent Posts

See All

Commentáře


bottom of page

top of page

Der lange Weg zur Adaption

Updated: Apr 27, 2023



Start in Kairo


Ägypten, dieser Jahrtausende alte Pharaonenstaat ist für uns Neuland. Kultur, Sprache, Verkehr, Menschen und Landschaft erfordern einen ziemlichen Adaptionsaufwand, nicht nur um die Umgangstechniken zu lernen.


Zuerst aber ein Besuch im ägyptischen Museum, wo wir 5000 Jahre nationale Geschichte (ca 5000bc- kurz nach Christi Geburt) bestaunen. Die Exponate haben uns tief beeindruckt und wir haben uns noch lange darüber ausgetauscht. Eine solch lange Geschichte auf einen Ort komprimiert lässt uns überwältigt zurück. Die Masse der Exponate, ihre Grösse und die Finesse der technischen Ausführungen lassen uns staunen.


Wir bleiben zwei Nächte in Kairo um uns zu Akklimatisieren und logistische Details zu erledigen, wie die Anmietung eines Leihwagens.


Alexandria, das Nildelta und Komplikationen

Anschliessend geht es nach Alexandria um dort die Bibliothek zu besuchen und uns an der Mittelmeerpromenade warm zu laufen. Wir hatten frühlingshafte Temperaturen erwartet, froren uns aber ziemlich durch.

Nordwestlich von Alexandria fliesst der Rosetta Nilarm bei Rachid ins Meer. Dort sind wir losgelaufen. Die ersten beiden Tage haben wir je 30 Kilometer zurück gelegt, und haben langsam unseren Rhythmus gefunden, da fährt ein Fahrzeug mit hohem Tempo in unser vor einem Cafè parkende Auto. Es war 23 Uhr abends, und wir sahen gerade PSG gegen Bayern München.


Der Fahrer und sein Fahrzeug verschwanden so schnell wie sie gekommen waren und liessen uns mit einem Totalschaden zurück. Ein notwendiges polizeiliches Protokoll über diesen Vorfall zu bekommen erwies sich als schwieriger als gedacht. Dennoch verliessen wir um 4 Uhr morgens die Polizeistation mit dem Dokument; Al hamdul illah.


Wir mussten aber zurück in das 200 Kilometer entfernte Kairo, um ein neues Auto in Empfang zu nehmen. Dort haben wir uns in das Boutique Hotel Kemet einquartiert und uns mit dem Besitzer Hani Elgabry über das Land, und seine persönlichen Empfindungen darüber, unterhalten. Kemet oder Km.t ist eine alte Bezeichnung für Ägypten und bedeutet schwarzes Land und meint die dunkle Erde im Nildelta, im Gegensatz zu deshret oder dsrt, dass das rote Land der Wüste bezeichnet. Hani wird in einem eigenen Blogbeitrag berichten. Im Hotel finden wir auch Ruhe um die Eindrücke der ersten Woche zu verarbeiten.

Laufen im Verkehr mit schlammigen Füssen


Der Verkehr ist chaotisch, und grundsätzliche Regeln werden selten angewandt. Mit dem Auto kann man aber schnell die Fahrmentalität und die wahrscheinlichen Verhalten erahnen. So sind wir bisher, bis auf den Parkunfall, gut und unfallfrei gefahren und bewegen uns schon sicher durch Kairo und das Nildelta. Anders verhält es sich beim Laufen.


Abgesehen vom Schlamm, der uns auf unseren Wegen entlang des Nils immer begleitet, müssen wir immer auf den entgegenkommenden und vor allem hinter uns befindlichen Verkehr achten. Wir weichen im Minutentakt aus und landen immer wieder auf seifigem Untergrund mit Mühe uns auszubalancieren. Ausgewichen wird nur anderen Autos, Bussen, Pferdekarren und Arpen, die hier in grosser Zahl vertreten sind. Ständig wird gehupt, was uns aber hilft von hinten kommende Gefahren zu erkennen. Die ständige Interaktion mit dem Verkehr und den Menschen, die uns auch beim Laufen ihre persönlichen Schicksale mitteilen wollen fordert uns weit mehr als gedacht.


Abends sind wir sehr müde; können aber nicht gleich schlafen. Dieses Schlafdefizit setzt uns zu.


Kommunikation ist alles und nichts


Sieht man von der Überkommunikation ab, sind die Menschen hier sehr freundlich. ¨Welcome to Egypt¨ hört man hier von Morgens bis Abends. Anscheinend gehen wir nicht als Ägypter durch.


Frisches Obst und Gemüse gibt es überall, und die besuchten Restaurants waren in ihrer Qualität zufrieden stellend. Die hiesige Küche ist aber nicht unser Reisezweck. Wir kommunizieren mit Kellnern, Hotelpersonal, Autovermietung, Mobilfunkanbietern, Verkäufern, Studenten, Bibliotheksbesuchern, Bauern, Hirten und immer wieder gerne mit der Polizei. Läufer treffen wir wenige, aber Menschen entlang der Strasse, die Sport treiben oder sich für Sport interessieren. Dabei spielt Fussball die grösste Rolle und zu jeder Tageszeit wird auf grossen Bildschirmen in Cafés, Lokalen und Geschäften ein Spiel übertragen.


Was wir treiben wird staunend zur Kenntnis genommen, aber immer mit einem Gesichtsausdruck: Warum? Sind die Gescheit? Können die gefährlich werden?


Dass es sich um Kommunikation im umfassendsten und objektivsten Sinne handeln soll verstehen die Wenigsten. Mit denen, die es aber verstehen haben wir ausgiebige Gespräche.

Das Verstehen scheitert nicht an der Sprache, sondern am Denken und der Kommunikationsebene. Die Lösung von Aufgabenstellungen werden in Ägypten methodisch, emotional und im Sozialkontext vollkommen anders angegangen, als bei uns im Rheinland, und übrigens auch wie im ebenfalls arabisch sprachigen Tunesien.

Kommunikation ist unwahrscheinlich (Niklas Luhmann).

135 views0 comments

Recent Posts

See All

Comentários


bottom of page