top of page

Reflections on a great civilization, everyday life, spine and art

Updated: Apr 27, 2023



Haze in Giza, in the streets, the alleys and on the large plateau. The Cheops pyramid facing us is indistinctly visible. The Pyramids of Khafre and Mykerios, the smaller Pyramids of the Queens and the Sphinx as guardian are only shadows, although they are only a few hundred meters in front of us. Is it the sand of the desert that encloses the Nile Valley from west and east? These sand crystals, which are constantly floating in the air in varying densities, also meant that the buildings and sculptures had to be uncovered again and again.


This bright, sunlit, milky haze envelops the site and mystifies it, or is it just my impression?


When choosing the place for their places of death and rebirth, the pharaohs of the 4th dynasty will have consulted with their priests and mystics. Then the choice fell on this plateau, which acquired a further cosmic quality with these buildings. With each pyramid, this claim strengthened.


Contrast and claim

Below the plateau lies the new Giza. Part of this development is to be demolished in the future to give the site even more space and to dig further for the exploration of its own and human history.

The new Giza is full of multi-lane streets, noise, life and mosques. The calls of the muezzins multiply five times a day and on Fridays the preachers of the mosques compete for the audience. From where I stand, it is easy to distinguish the intensity of the sermons.

Christian churches in their many forms are also represented here.

When looking at the much older cultures on the plateau, the claim to exclusivity of some younger religions is relativized as if by itself.

This is probably what Jean-Francois Champollion felt when he, the decipherer of hieroglyphs, read the inscriptions at Karnak and realized that the belief in survival after death or the virgin birth are thousands of years older than the Christian belief and that earlier stories were taken over by Christianity.

I do not want to doubt the existence of God here, but the embellishments of the circumstances of origin of the religions are of course to be questioned. The central problem is also not the existence or non-existence of God, but the vehemence with which the individual religions present their faith and life claims as certainty and demand and control an absolute concept of life and thus intervene deeply in the existence of the individual and the community. Not only according to John Stuart Mills, doubt is called for here.

But since the world is as it is, a discussion about it is pointless.


The sound of Kairos - the hooter



Back to the noise in Giza, Cairo, and every other Nile Valley locality we visited.

The incessant honking of the horn is a major contributor to the high level. Horns are honked in the following situations: Motorcyclists honk continuously to draw attention to themselves, a survival honk. Since lanes are not perceived as such and many vehicles pass each other closely, or cross each other by constantly changing lanes, horns are honked to draw attention to themselves when vehicles get too close. Horns are always sounded when vehicles come from behind with excess speed and want to overtake on the right or left. A frequent phenomenon is the right or left turn from the outer other lane; actually four or five rows then want to change direction at the same time into one or two lane driveways. Traffic becomes tremendously slow and turns into a constant honking, especially since the inner lane is blocked by parked minibuses waiting for their passengers.


At these slow points, pedestrians also cross the road, even quite safely. Crossing ten-lane expressways is more difficult. Still, it always happens, as does oncoming traffic there. Even then, people honk their horns. All in all, traffic is chaotic, but relatively slow and also not very aggressive. This results in plenty of fender benders, but manageable traffic fatalities by comparison. This rate is just twice as high as in Germany, and much lower than in the Federal Republic of the 1970s. So our two total losses with parked cars are rather an unfortunate coincidence.


Noise and Choice


But noise also comes from the many jukeboxes, vehicles and cafés. Rarely is one exposed to only one source of noise. Listening to music, or optionally coran quotes and TV broadcasts at the same time, is actually standard.

In addition, there are three-wheeled vehicles with loudspeaker amplification, which either offer croaking goods, or quote the Koran.

At prayer times, you not only hear the local muezzin, but also a second one from cell phones, possibly from a Koran app.

In addition to this sound carpet, there are also the direct speeches. You can choose between hello my friend, Welcome to Egypt or Fuck you. The latter, however, is mostly spoken by adolescents, who have to speak that way because of street credibility.

Speaking of age, the back



In Giza, we spent a forced week. Already at the beginning of our run, regardless of our other minor imponderables, I was struggling with back pain that grew into near immobility.


The orthopedist at As-Salam Hospital, Dr. MESBAH, greets me like an old acquaintance and I take a seat. I give him the X-rays and the MRI and he begins to beam all over his faceQ: "You have a very bad spine," he says and laughs. He's at home in that field, and he probably hasn't seen such clear pictures of decay in some time.

In short: degenerative discs everywhere, osteoarthritis in extensive areas, and altered positions of vertebrae 4 and 5.

Treatment either surgically with fixation of the spine and construction of the interspaces, or first conservatively with medications, physiotherapy and if necessary injections directly at the local site of the spine.

Since I do not intend to stay in Egypt any longer, I will start conservatively.

So I always have to expect a relapse. We have ampoules of painkillers with us for the most severe pain.

The first three days of intense pain will stay with me for a long time.

After initially deciding to cut our trip short right away, it will now continue until mid-April after all. Given the choice between pain and deep depression, I opted for the pain.

Art and Kart


After I was able to move more than five meters again without having to lie down right away, we were also able to visit some exhibitions in Cairo's center with the help of products from the pharmaceutical industry. First we wanted to visit the Museum of Modern Art, but it is currently closed. This museum is located in an art complex together with the Cairo Opera, a gift from the Japanese government, next to the great Music Library and the Sculpture Museum, which is currently showing an exhibition of sculpture from 2022/2023 entitled ¨The third Sculpture Salon 2023¨. Some examples can be found below this article.

In the Al Bab-Selim Gallery, located next to the Museum of Modern Art, the artist Sahar Dourgham is currently exhibiting her paintings.

The Townhouse Gallery, an industrial-looking complex spread over several buildings in downtown Cairo, features a double exhibition by painter Dirar and conceptual artist Maher Diab, and a collaborative exhibition on transportation.

Abdou, a documentary filmmaker from Cairo, has given us an interview on his thematic contribution, which you can see on our site.

You can see some photos for documentation on the picture bar.



136 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page

top of page

Betrachtungen zu einer großen Zivilisation, Alltägliches, Wirbelsäule und Kunst

Updated: Apr 27, 2023



Dunst in Gizeh, in den Straßen, den Gassen und auf dem großen Plateau. Die uns zugewandte Cheops Pyramide ist undeutlich zu erkennen. Die Chephren- und Mykeriospyramide, die kleineren Königinnenpyramiden und der Sphinx als Wächter sind nur noch Schemen, obwohl sie nur wenige hundert Meter vor uns liegen. Ist es der Sand der Wüste, die das Niltal von Westen und Osten einfasst? Diese Sandkristalle, die ständig in unterschiedlicher Dichte in der Luft schweben, führten auch dazu, dass die Bauwerke und Skulpturen immer wieder frei gelegt werden mussten.


Dieser helle, sonnenbeschienene, milchige Dunst umschliesst die Stätte und mystifiziert sie, oder ist es nur mein Eindruck?


Bei der Wahl des Ortes für ihre Todes- und Wiedergeburtsstätten werden sich die Pharaonen der 4. Dynastie mit ihren Priestern und Mystikern beraten haben. Dann fiel die Wahl auf diese Hochebene, die mit diesen Bauwerken eine weitere kosmische Qualität erlangte. Mit jeder Pyramide verstärkte sich dieser Anspruch.


Kontrast und Anspruch

Unterhalb des Plateaus liegt das neue Gizeh. Ein Teil dieser Bebauung soll in Zukunft abgerissen werden, um dem Gelände noch mehr Raum zu geben und weiter zu graben für die Erforschung der eigenen und der Menschheitsgeschichte.

Das neue Gizeh ist voller vielspuriger Straßen, Lärm, Leben und Moscheen. Die Rufe der Muezzins vervielfachen sich fünfmal am Tag und Freitags wetteifern die Prediger der Moscheen um die Zuhörerschaft. Von meinem Standort aus kann man die Intensität der Predigten gut unterscheiden.

Auch christliche Kirchen in ihren zahlreichen Ausprägungen sind hier vertreten.

Beim Blick auf die viel älteren Kulturen auf dem Plateau wird der Ausschliesslichkeitsanspruch manch jüngerer Religion wie von selbst relativiert.

Dies wird wahrscheinlich auch Jean-Francois Champollion empfunden haben, als er, der Dechiffrierer der Hieroglyphen, in Karnak die Inschriften las und feststellen musste, dass der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod oder die Jungferngeburt tausende Jahre älter sind als der christliche Glaube und frühere Erzählungen vom Christentum übernommen wurden.

Ich möchte hier nicht die Existenz Gottes anzweifeln, aber die Ausschmückungen der Entstehungsumstände der Religionen sind natürlich in Frage zu stellen. Das Zentralproblem ist auch nicht die Existenz oder Nichtexistenz Gottes, sondern die Vehemenz mit der die einzelnen Religionen ihre Glaubens- und Lebensansprüche als Gewissheit darstellen und ein absolutes Lebenskonzept einfordern und kontrollieren und damit tief in die Existenz der Einzelnen und der Gemeinschaft eingreifen. Nicht nur nach John Stuart Mills ist hier Zweifel geboten.

Da sich die Welt aber so darstellt wie sie ist, ist eine Diskussion darüber sinnlos.


Der Sound Kairos - das Hupen



Zurück zum Lärm in Gizeh, Kairo und jeder anderen von uns besuchten Ortschaft im Niltal.

Wesentlich zum hohen Pegel trägt das unentwegte Hupen bei. Gehupt wird in folgenden Situationen: Motorradfahrer hupen durchgängig, um auf sich aufmerksam zu machen, ein Überlebenshupen. Da die Fahrspuren als solche nicht wahrgenommen werden und viele Fahrzeuge eng aneinander vorbeifahren, oder sich durch ständigen Wechsel queren, wird auf sich aufmerksam gemacht, wenn sich die Fahrzeuge zu nahe kommen. Immer gehupt wird wenn Fahrzeuge mit überschüssiger Geschwindigkeit von hinten kommen und rechts oder links überholen wollen. Ein häufiges Phänomen ist das rechts oder links Abbiegen aus der jeweils äußeren anderen Spur; eigentlich wollen dann vier oder fünf Reihen gleichzeitig die Richtung in ein- oder zweispurige Auffahrten ändern. Der Verkehr wird ungeheuer langsam und gerät zum Dauerhupen, zumal die innere Spur von parkenden Kleinbussen, die auf ihre Mitfahrer warten versperrt wird.


An diesen langsamen Stellen überqueren auch Fussgänger die Straße, sogar ziemlich sicher. Schwieriger ist die Überquerung zehnspuriger Schnellstraßen. Es kommt dennoch immer vor, wie auch der Gegenverkehr dort. Auch dann wird gehupt. Alles in allem ist der Verkehr zwar chaotisch, aber relativ langsam und auch wenig aggressiv. Das führt zwar zu reichlich Blechschaden, aber im Vergleich zu überschaubaren Verkehrstoten. Diese Rate ist gerade einmal doppelt so hoch wie in Deutschland, und wesentlich niedriger als in der Bundesrepublik der 70er Jahre. So sind unsere zwei Totalschäden mit parkendem Auto eher ein bedauerlicher Zufall.


Noise and Choice


Lärm kommt aber aber auch aus den vielen Musikboxen, den Fahrzeugen und den Cafés. Selten ist man nur einer Geräuschquelle ausgesetzt. Musik, oder wahlweise Koranzitate und Fernsehübertragungen gleichzeitig zu hören, ist eigentlich Standard.

Hinzu kommen dreirädrige Fahrzeuge mit Lautsprecherverstärkung, die entweder krächzend Ware anbieten, oder eben den Koran zitieren.

Zu den Gebetszeiten hört man nicht nur den lokalen Muezzin, sondern auch aus Mobiltelefonen einen Zweiten, möglicherweise aus einer Koran-App.

Neben diesem Geräuschteppich kommen noch die direkten Ansprachen. Wahlweise hallo my friend, Welcome to Egypt oder Fuck you. Das letzte allerdings mehrheitlich von Adoleszenten, die müssen so sprechen, wegen der street credibility.

Apropos Alter, der Rücken



In Gizeh haben wir gezwungenermaßen eine Woche verbracht. Bereits zu Beginn unseres Laufs hatte ich unabhängig von unseren anderen kleineren Unwägbarkeiten mit Rückenschmerzen zu kämpfen, die sich zu annähernder Bewegungslosigkeit auswuchsen.


Der behandelnde Orthopäde im As-Salam Hospital Dr. MESBAH begrüßt mich wie einen alten Bekannten und ich nehme Platz. Ich gebe ihm die Röntgenbilder und die des MRI und er beginnt über das ganze Gesicht zu strahlenQ: „You have a very bad spine“, sagt er und lacht. Auf dem Gebiet ist er zu Hause, und er hat wohl seit einiger Zeit nicht mehr so klare Bilder des Verfalls gesehen.

Kurz: Degenerative Bandscheiben überall, Arthrose in umfangreichen Bereichen und veränderte Lagen der Wirbel 4 und 5.

Behandlung entweder chirurgisch mit Fixierung der Wirbelsäule und Aufbau der Zwischenräume, oder erst mal konservativ mit Medikamenten, Physiotherapie und wenn nötig Spritzen direkt an der lokalen Stelle der Wirbelsäule.

Da ich nicht beabsichtige, länger in Ägypten zu bleiben, werde ich konservativ beginnen.

Ich muss also immer damit rechnen, einen Rückfall zu erleiden. Gegen die heftigsten Schmerzen haben wir Ampullen mit Painkillern dabei.

Die ersten drei Tage der intensiven Schmerzen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Nachdem wir zunächst entschieden hatten, unsere Reise gleich abzubrechen, wird sie nun doch bis Mitte April weiter gehen. Bei der Wahl zwischen Schmerzen und tiefer Depression habe ich mich für die Schmerzen entschieden.

Art and Kart


Nachdem ich mich wieder mehr als fünf Meter bewegen konnte, ohne mich direkt wieder hinlegen zu müssen, haben wir mit Hilfe von Produkten der Pharmaindustrie auch einige Ausstellungen in Kairos Zentrum besuchen können. Erst wollten wir das Museum für Moderne Kunst besuchen, das aber derzeit geschlossen ist. Dieses Museum befindet sich in einem Kunstkomplex zusammen mit der Oper von Kairo, einem Geschenk der japanischen Regierung, neben der großen Musikbibliothek und dem Skulpturenmuseum, das im Moment eine Ausstellung über Bildhauerei aus den Jahren 2022/2023 mit dem Titel ¨The third Sculpture Salon 2023¨ zeigt. Einige Beispiele finden sich unter diesem Artikel.

In der sich neben dem Museum für Moderne Kunst befindlichen Al Bab-Selim Gallery stellt die Künstlerin Sahar Dourgham derzeit ihre Malereien aus.

In der Townhouse Gallery, einem auf mehrere Gebäude verteiltem Komplex mit industrieller Anmutung in der Kairoer Innenstadt, sind eine Doppelausstellung des Malers Dirar und des Konzeptkünstlers Maher Diab zu sehen und eine Gemeinschaftsausstellung zum Thema Verkehr.

Abdou, ein Dokumentarfilmer aus Kairo, hat uns zu seinem Themenbeitrag ein Interview gegeben, das Ihr auf unserer Seite sehen könnt.

Einige Fotos zur Dokumentation könnt Ihr auf der Bilderleiste sehen.



136 views0 comments

Recent Posts

See All

コメント


bottom of page